FAQs
Über Kältetraining

Ist Kältetraining gefährlich?

Kältestraining ist ein sehr sicherer und gesunder Sport, wenn er richtig gemacht wird. Aber wie jede andere Sportart ist auch dieser Sport nicht ohne Risiken. Wenn man nicht auf die grundlegenden Sicherheits- und Fokusregeln achtet, kann man sich selbst Schaden zufügen. Daher konzentrieren wir uns bei unserem Ansatz zur Verbreitung der Methode auf "Safety First".

Warum sollte ich Kältetraining üben?

Kältetraining ist unter anderem ein Training für das Immunsystem. Dies ist ein Vorteil, den man von anderen Sportarten nicht bekommen kann.

Bin ich zu alt für diese Art von Training?

Es gibt ältere Menschen, die die Kälte regelmäßig für ein kurzes Training ohne Probleme nutzen. Häufig trainieren diese Menschen jedoch schon seit längerer Zeit mit der Kälte. Wenn du neu in diesem Sport bist, empfehlen wir dir dringend, zuerst deinen Arzt zu konsultieren und vor dem Start einen professionellen Instruktor aufzusuchen.

Was ist das Besondere am Kältertraining und ist das nicht nur ein Hype?

Kältestraining ist nichts Besonderes. Menschen mussten früher schwere Kälteperioden ertragen. Erst in unserer jüngeren Geschichte haben wir uns so sehr daran gewöhnt, die ganze Zeit in unserer Komfortzone zu sein, dass es seltsam erscheint, sich freiwillig der Kälte auszusetzen. Betrachtet man aber zum Beispiel die Praktiken von Sebastian Kneipp, so wird deutlich, dass es Kältetraining schon seit Längerem gibt. In letzter Zeit hat der Sport durch die Wim-Hof-Methode viel Aufmerksamkeit erregt. Das zeigt sich sehr deutlich auf Youtube, Blogs, Podcasts und anderen Formen von Social Media.

Über den Verein

Wie ist der Verein finanziert?

Wir erhalten Beiträge von unseren Mitgliedern sowie Spenden.

Wo finde ich die Statuten?

Die Satzung finden Sie hier.

Wie kann ich Mitglied werden?

Es ist sehr einfach, Mitglied zu werden. Klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie den Schritten. Es sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

Send Us a Message

© 2019 by Swiss Cold Training Association

  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon

FAQs
About Cold Training

Is cold training dangerous?

Cold training is a very safe and healthy sport if done properly. But, alike every other sport, this sport is not without risks. If you fail to pay attention to basic safety and focus rules you can harm yourself. Therefore, we focus on 'safety first' in our approach to spread the method.

Why should I practice cold training?

Cold training is, among other things, a workout for the immune system. This is a benefit that you can't get from other types of sport.

Am I too old for this kind of training?

There are older people who use the cold regularly for a short training session without any problem. Very often, though, these people have been practicing cold training for a longer period of time already. If you are new to the sport, we highly recommend consulting your Doctor first and working with a professional instructor before starting.

What is so special about cold training and what is this hype all about?

Cold training is nothing special. Humans had to endure severe cold periods throughout their existence. Only in our recent history have we become so accustomed to being in ourcomfort zone all the time that exposing oneself to the cold voluntarily seems like a strange idea. If you look at the teachings of Kneipp, it becomes obvious that cold training has been around for a good while, though. Recently, the sport has gained a lot of attention through the Wim Hof Method. This can be seen on Youtube, blogs, podcasts and other form of social media.

About the Association

How are you funded?

We receives fees from our members and donations.

Where can I find the statutes?

The statutes can be found here.

How can I become a member?

It is easy to become a member. Simply click on this link and follow the steps. It shouldn't take more than 5 minutes.

Send Us a Message

© 2019 by Swiss Cold Training Association

  • White LinkedIn Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon